Aktuelles

    25.11.2021
    Festgäste und Vorstand im Gespräch

    30-jähriges Jubiläum des LACDJ Sachsen

    Der LACDJ Sachsen feierte am 12. November 2021 in Dresden sein 30-jahriges Bestehen. Zu den Feierlichkeiten im Bilderberg Bellevue Hotel war auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast.

    07.06.2021
    Satzung 102226 1035440 4X5 Aufgeschlagenes Buch

    Standpunkte zum verfassungsrechtlichen Anspruch auf Schulbildung in Coronazeiten (STAND: 31.05.2021)

    Aus der Mitte des LACDJ Sachsen wurden eine Debatte über den verfassungsrechtlichen Anspruch auf Schulbildung jedes Kindes initiiert. Unter Einbeziehung der Meinung von Bürgern, Eltern und Lehrern entstand folgendes Positionspapier.

    13.03.2019
    Kretschmer 2019 2

    „Wir setzen auf eine konsequente Strafverfolgung“

    Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßt die schärfere Strafverfolgungspraxis im Freistaat ausdrücklich.

    27.02.2019
    Gemkow Sebastian Bundesrat Jpg

    "Straftaten werden ab sofort konsequenter verfolgt"

    Justizminister Sebastian Gemkow kündigt eine schärfere Strafverfolgung auch bei sogenannten Bagatelldelikten an.

    17.09.2018
    Michael Kretschmer V2 Pawel Sosnowski Jpg

    Michael Kretschmer: "Der Staat muss stringenter handeln."

    Im Interview mit dem "Tagesspiegel" spricht unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Michael Kretschmer, über die Protest in Chemnitz. "In Chemnitz sind schlimme Straftaten geschehen. Wir haben eine klare Haltung, wenn…

    11.09.2018
    Post Sebastian Gemkow 11092018 Jpg

    Schnelle und konsequente Strafverfolgung - Mehr beschleunigte Strafverfahren in Sachsen

    Am 1. September 2018 ist eine neue Rundverfügung des Generalstaatsanwalts des Freistaates Sachsen zur Anwendung des beschleunigten Verfahrens in Kraft getreten. Justizminister Sebastian Gemkow: „Die Strafe sollte einer Straftat möglichst…

    30.08.2018
    A Vaatz Jpg

    Arnold Vaatz zu: "Gilt der Rechtsstaat auch für den 'Leibwächter' von bin Laden?"

    In seiner neuen Kolumne für die Zeitschrift "SUPERillu" schreibt der Dresdner Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz über den Islamisten Sami A., angeblich ein ehemaliger Leibwächter Osama bin Ladens, der nach Tunesien abgeschoben…

    23.07.2018
    Post Gemkow Schuldfaehigkeit 23072018 Jpg

    Sebastian Gemkow für Verschärfungen der Regelungen zur verminderten Schuldfähigkeit

    Anfang Juli hatte Sachsen einen Antrag im Bundesrat eingebracht, um die bisherigen Regelungen zur verminderten Schuldfähigkeit zu verschärfen. Leider fand der Vorstoß in der Länderkammer keine Mehrheit - für Justizminister…